Allgemeine Informationen

Voraussetzungen zum Beitritt:

  1. Du besitzt ein funktionierendes und einwandfreies Headset! (keine „Chernobyl-Artefakte“!) sowie den Teamspeak 3-Client;

  2. Du besitzt das Spiel Arma 3 und die APEX-Erweiterung im Original. Andere Erweiterungen für Arma 3 werden empfohlen, sind aber nicht verpflichtend;

  3. Das Mindestalter bei uns beträgt grundsätzlich 18 Jahre! Jüngere Bewerber (17-, maximal 16-jährige) können sich aber dennoch bewerben und werden getestet! Wir wissen, dass es sehr wenige Gemeinschaften in diesem Bereich gibt, die jüngere Spieler akzeptieren, daher werden wir den meisten nach dem Bewerbungsgespräch eine Chance geben, sie jedoch in einem speziellen Auswahlverfahren auf die nötige geistige Reife testen.

  4. Du hast dir das Regelwerk auf unserer Homepage durchgelesen;

  5. Wir möchten, dass du dir die Zeit nimmst, den Bewerbungsbogen vollständig und richtig auszufüllen. Teilweise fordern wir einen kurzen Text. Das Formular findest du hier.

  6. Du kannst dich drei Stunden am Stück konzentrieren und behandelst andere Menschen mit Respekt.

Solltest du Fragen zu den Voraussetzungen oder dem Regelwerk haben, melde dich einfach bei uns im TS. Diesbezüglich sollte dir jeder helfen können.

Gastspieler:

Solltest du bei uns mitmachen wollen, ohne gleich beizutreten, bieten wir natürlich auch die Teilnahme als Gastspieler an. Ein Gastspieler muss sich weder zu einer Mission an- noch abmelden und besitzt gegenüber dem Clan, abgesehen von der Bewerbung, keine Pflichten. Dafür wird seine Auswahl im Sloting eines Events nicht berücksichtigt und er wird automatisch als Reserve eingeslotet. Der Gastspieler erfüllt bei uns den Zweck eines ungebundenen, testweisen Einblicks in unsere Vorgehensweisen und unser Clan-Klima. Da wir feste Mitglieder suchen, geben wir den Gastspielern 2 Missionen, um sich für oder gegen eine Mitgliedschaft in unserem Clan zu entscheiden.

Auch als Gastspieler musst du eine Bewerbung schreiben, in der du angibst, dass du dich als Gastspieler bewirbst. Das darauf folgende Gespräch unterscheidet sich nicht von dem eines normalen Bewerbers und wird hauptsächlich von Informationen über den Clan und die Events handeln.

Missionsteilnahme:

Die Entwicklung gut gemachter wöchentlicher Szenarien ist viel Aufwand, der oft die Spielzeit um ein Vielfaches übersteigt. Unsere Missionsbauer nehmen das gerne auf sich. Sie richten sich dabei aber auch nach der Anzahl der teilnehmenden Mitspieler und gestalten dementsprechend die Missionen. Verlässlichkeit ist keine Einbahnstraße! Wir halten deswegen eine rechtzeitige und verbindliche Zu- oder Absage nicht für eine Zumutung, sondern für selbstverständlich. Jedes Mitglied (einzige Ausnahme sind Gastspieler) hat die Pflicht, sich spätestens 24 Stunden vor Start der Mission im Forum per Kommentar unter der jeweiligen Mission mitsamt der gewünschten Rolle an- oder abzumelden. Je früher desto besser!

Eine vorhersehbare Abwesenheit (Urlaub etc.) von mehr als einer Woche teilt ihr bitte rechtzeitig der Clanleitung schriftlich mit, damit wir einen Überblick über potentielle Teilnehmer behalten. Hierfür stellen wir ein kurzes Urlaubsformular (im Forum unter Formulare) zur Verfügung. Beachtet bitte, dass spontane Urlaubsmeldungen 5 Minuten vor Missionsbeginn nicht gerne gesehen und auch nicht lange akzeptiert werden. Notfälle treten ein, das wissen wir. Diese lassen sich natürlich auch nachträglich klären. Sollte es aber wiederholt dazu kommen, dass man die Gemeinschaft stillschweigend versetzt, erfolgt der Auschluss.

Aufnahmeverfahren, Gastspieler und Probezeit

Das Aufnahmeverfahren:

Sobald deine Bewerbung bei uns eingetroffen ist, wird sich einer der Admins oder Moderatoren mit dir in Verbindung setzen. Bitte beachte, dass dies je nach Abgabezeit ein paar Stunden bis maximal 2 Tage dauern kann. Anschließend wird ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart und du wirst auf den TS gebeten*. Im Gespräch wirst du dann etwas über den Clan und seine Mitglieder, den allfälligen Ablauf bei Events/Missionen sowie unser Rang- und ORBAT-System kennenlernen. Du wirst natürlich auch die Möglichkeit erhalten, selbst Fragen zu stellen. Auch wir werden ein paar Fragen stellen, um dich etwas kennenzulernen und um zu sehen, ob du zu uns passt.

Das Gespräch wird beendet, sobald alle Fragen beider Seiten geklärt wurden. Die Führung zieht sich anschließend zurück, um sich über deine Aufnahme zu beraten. Natürlich kannst du in dieser Zeit auch AFK gehen, gib uns aber vorher bitte Bescheid, wie lange du ungefähr weg bist.

*Auch Admins und Moderatoren sind Menschen und können sich verspäten. Sollte der für dich Zuständige innerhalb der nächsten 15 Minuten nicht erscheinen, wende dich bitte an einen anderen Personal-Beauftragten (am Rang „Personal-Verwaltung“ erkennbar) oder erfrage einen neuen Termin.

 

Für Bewerber ab 18 Jahren:

Wenn du aufgenommen wurdest, beginnt für dich eine Probephase, in der du auch selbst sehen kannst, ob wir der richtige Clan für dich sind. Diese Probephase gilt solange, bis du erfolgreich an 4 Missionen und der Grundausbildung teilgenommen hast. Der erste Anhaltspunkt sollte für dich die „Grundausbildung“ sein, mit der wir dich auf den neuesten Stand unserer Taktiken und Strategien in diversen Situationen bringen können. Du kannst dich aber auch schon für Missionen anmelden. Je nach Missionsart wirst du verschiedene Rollen zur Auswahl haben. Grundsätzlich ist es dir freigestellt, welche Rolle du nehmen möchtest (mit Ausnahme der Führungsrollen). Sei dir aber bitte im Klaren darüber, dass z.B. ein ungeübter Medic im Ernstfall den kompletten Trupp aufs Spiel setzt. Du wirst auch die Möglichkeit haben, an verschiedenen Aus- und Fortbildungen teilzunehmen. Sämtliche anderen Aus- und Fortbildungen (mit Ausnahme der Grundausbildung) werden jedoch nicht als Event anerkannt.

Für Bewerber unter 18 Jahren:

Da es sehr wenige Clans gibt, die Bewerber unter 18 Jahren aufnehmen, möchten wir den jüngeren Bewerbern eine Chance geben, sich zu beweisen. Wir haben ein spezielles Aufnahmeverfahren, das während des Bewerbungsgesprächs mit dir besprochen wird, sollten wir der Meinung sein, dass du unsere Anforderungen dafür erfüllst. Für weitere Informationen im Vorfeld kannst du dich über Teamspeak auch bei 2nd Lt. Bradley über das U18-Aufnahmeverfahren informieren.

Kampagnen- und Missionssystem

Missionen:

Du bekommst während den Missionen in der Probezeit einen „Buddy“ zugeteilt. Dieser ist ein bereits eingespielter Member und wird dich begleiten und bei Fragen oder Problemen unterstützen. Der Truppführer wird auch darauf achten, dass diese speziellen Buddy-Teams immer zusammen bleiben. Das gilt solange, bis du entweder die Grundausbildung oder mind. 4 Missionen vollständig absolviert hast.

Die Missionen, sind manchmal Teil einer persistenten Kampagne, was bedeutet, dass die Missionsausgänge Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Kampagne haben werden. Die Art und Größe einer Mission ist von der Anzahl der teilnehmenden Spieler abhängig.

Auch wenn wir keine Hardcore-Milsim-Gemeinschaft sind: In den Missionen gelten Einsatzregeln, an die wir uns alle halten. Nach jeder Mission gibt es eine Nachbesprechung („Debriefing“). In dieser wird noch einmal der Ablauf der Mission rekapituliert und jeder bekommt die Möglichkeit, etwas dazu zu sagen. Konstruktive Kritik ist hierbei sehr erwünscht. Auch werden hier Beförderungen und Bekanntmachungen vorgetragen. Da unsere Missionen zwar auf ein Maximum von 3,5 Stunden (i.d.R. 19:30-23:00 Uhr) ausgelegt sind, sich aber dennoch verlängern können, ist im Falle einer verspäteten Beendigung der Mission die Nachbesprechung freiwillig.

Spezielle Ausbildungen bieten wir ebenfalls auf unserer eigenen Trainingsmap an. Diese sind freiwillig, helfen dir jedoch beim Umgang mit bestimmten Waffensystemen und in bestimmten Umgebungen, damit du effektiv und teamfähig handeln kannst. Infos zu den verschiedenen Angeboten kannst du beim jeweiligen Ausbilder erfragen und dich gleichzeitig auch dort eintragen lassen.

Technisches und Diverses

Mod-Support:

Wir haben uns bei der Mod-Liste für die Steam-Variante entschieden. Den Link zu unserer neuesten Version der Standard Mod-Liste findest du hier .

Bei Problemen mit der Installation helfen wir immer gerne. Beachte bitte, dass jeder selbst für Aktualisierungen der Mods verantwortlich ist.

Sollte es Änderungen bezüglich der Mod-Listen geben, wird dir das in unseren News unter „Modupdates“ angezeigt