Allgemeine Informationen

Voraussetzungen zum Beitritt:

  1. Du besitzt ein funktionierendes und einwandfreies Headset! (keine „Chernobyl-Artefakte“!)

  2. Du besitzt das Spiel Arma 3 und die APEX-Erweiterung im Original, sowie TS3 (andere Erweiterungen für  Arma 3 werden empfohlen, sind aber nicht verpflichtend)!

  3. Das Mindestalter bei uns beträgt 18 Jahre! Jüngere Bewerber (17-, maximal 16-jährige) können sich aber dennoch bewerben und werden getestet! Wir wissen, dass es sehr wenige Gemeinschaften in diesem Bereich gibt, die jüngere Spieler akzeptieren, daher werden wir den meisten nach dem Bewerbungsgespräch eine Chance geben, sie jedoch in einem speziellen Auswahlverfahren auf die nötige, geistige Reife testen.

  4. Du hast dir das Regelwerk auf unserer Homepage durchgelesen!

  5. Ausfüllen eines Bewerbungsformulars. Wir möchten, dass du dir die Zeit nimmst, den Bogen vollständig und richtig auszufüllen. Teilweise fordern wir einen kurzen Text. Das Formular findest du hier.

  6. Disziplin und Respekt anderen Menschen gegenüber.

Solltest du Fragen zu den Voraussetzungen oder dem Regelwerk haben, melde dich einfach bei uns im TS. Diesbezüglich sollte dir jeder helfen können.

Rechte & Pflichten:

In unserer Gemeinschaft herrscht eine An- und Abmeldepflicht! Jedes Mitglied (einzige Ausnahme sind Gastspieler) hat die Pflicht, sich spätestens 24h vor Start der Mission im Forum als Kommentar unter der jeweiligen Mission mitsamt der gewünschten Rolle an- oder abzumelden. Ab-/Anmeldungen zu einem späteren Zeitpunkt werden für ungültig erklärt. Abwesenheit mit einer Zeitspanne von mehr als 1 Woche MUSS per Urlaubsformular schriftlich eingereicht werden. Unsere Missionsbauer richten sich nach der Anzahl der teilnehmenden Mitspieler und gestalten dementsprechend die Missionen.

Die Anmeldepflicht wird von den Admins per Tabelle über jeden einzelnen Member geführt. Sollte deine Aktivität unter einen gewissen Grad fallen wird nachgeforscht. Eine Ausnahme gibt es hierbei, solltest du dich bei 3 (Haupt-) Missionen weder an- noch abmelden. In diesem Fall wird dein Ausschluss bekannt gegeben. Für Urlaub oder anderweitige Zwischenfälle stellen wir ein kurzes Urlaubsformular zur Verfügung (Notfälle oder sehr kurzfristige Absagen können auch nachträglich mit einem Admin mündlich geklärt werden). Dieses und weitere Formulare findest du im Forum unter Formulare . Beachte bitte, dass eine Urlaubsmeldung 5 Minuten vor Missionsbeginn nicht gerne gesehen und auch nicht lange akzeptiert wird.

Aufnahmeverfahren und Probezeit

Das Aufnahmeverfahren:

Sobald deine Bewerbung bei uns eingetroffen ist, wird sich einer der Admins oder Moderatoren mit dir in Verbindung setzen. Bitte beachte, dass dies je nach Abgabezeit ein paar Stunden bis maximal 2 Tage dauern kann. Anschließend wird ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart und du wirst auf den TS gebeten*. Im Gespräch wirst du dann etwas über den Clan und seine Mitglieder, den allfälligen Ablauf bei Events/Missionen, sowie unser Rang- und ORBAT-System kennenlernen. Zwischendurch wirst du auch Möglichkeiten erhalten, selbst Fragen zu stellen. Auch wir werden ein paar Fragen stellen, unter anderem um dich etwas kennenzulernen, aber auch um zu sehen ob du zu uns passt.

Das Gespräch wird beendet, sobald alle Fragen beider Seiten geklärt wurden. Anschließend wirst du in den Warteraum beordert, während sich die Führung zurückzieht, um sich über deine Aufnahme zu beraten. Natürlich kannst du in dieser Zeit auch AFK gehen, gib uns aber vorher bitte Bescheid, wie lange du ungefähr weg bist.

*Auch Admins und Moderatoren sind Menschen und können sich verspäten. Sollte der für dich Zuständige innerhalb der nächsten 15 Minuten nicht erscheinen, wende dich bitte an einen anderen Personal-Beauftragten (am Rang „Personal-Beauftragter“ erkennbar) oder erfrage einen neuen Termin.

Für Bewerber ab 18 Jahren:

Wenn du aufgenommen wurdest, beginnt für dich eine Probephase, in der wir dich testen werden und in der du selbst auch sehen kannst, ob wir der richtige Clan für dich sind. Diese Probephase gilt solange, bis du erfolgreich an 4 Events teilgenommen hast. Der erste Anhaltspunkt sollte für dich die „Grundausbildung“ sein, damit wir dich auch auf den neuesten Stand unserer Taktiken und Strategien in diversen Situationen bringen können, du kannst dich aber auch schon für bestimmte Missionen anmelden. Je nach Missionsart wirst du verschiedene Rollen zur Auswahl haben. Grundsätzlich ist es dir freigestellt, welche Rolle du nehmen möchtest (mit Ausnahme der Führungsrollen). Sei dir aber bitte im Klaren darüber, dass z.b. ein ungeübter Medic im Ernstfall den kompletten Trupp aufs Spiel setzt. Du wirst auch die Möglichkeit haben, an verschiedenen Aus- und Fortbildungen teilzunehmen. Sämtliche anderen Aus- und Fortbildungen (mit Ausnahme der Grundausbildung) werden jedoch nicht als Event anerkannt.

Für Bewerber unter 18 Jahren:

Da es sehr wenige Clans gibt, die Bewerber unter 18 Jahren aufnehmen, möchten wir den jüngeren Bewerbern eine Chance geben sich zu beweisen. Wir haben ein spezielles Aufnahmeverfahren, dass während des Bewerbungsgesprächs mit dir besprochen wird, sollten wir der Meinung sein, dass du unsere Anforderungen dafür erfüllst. Unser Aufnahmeverfahren gilt allerdings lediglich für 17-jährige und nur in Ausnahmefällen für 16-jährige. Für weitere Informationen im Vorfeld, kannst du dich über den TS auch bei 2ndLt Bradley über das U18-Aufnahmeverfahren informieren.

Kampagnen- und Missionssystem

Missionen:

Du bekommst während den 4 Missionen in der Probezeit  einen „Buddy“ zugeteilt. Dieser ist ein bereits eingespielter Member und wird dich in der ganzen Mission begleiten und bei Fragen oder Problemen unterstützen. Der Truppführer wird auch darauf achten, dass diese speziellen Buddy-Teams immer zusammen bleiben. Das gilt solange, bis du entweder die Grundausbildung geschafft oder mind. 4 Missionen vollständig absolviert hast. (Nur für U18-Teilnehmer)

Die Missionen, sind Teil einer persistenten Kampagne, was bedeutet, dass sämtliche Missionsausgänge Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Kampagne haben werden. Die Art und Größe einer Mission ist von der Anzahl der teilnehmenden Spieler abhängig.

Innerhalb der Missionen gelten die Rules of Behavior. Diese sind ebenfalls für jeden nachlesbar auf der Homepage und im TS eingetragen. Du wirst auch die Möglichkeit erhalten, an bestimmten Trainings und Fortbildungen teilzunehmen. Diese sind FREIWILLIG, helfen dir jedoch bspw. als AT- oder GL- Schütze die Entfernung zum Ziel besser zu schätzen und dein Ziel nicht zu verfehlen. Infos zu den verschiedenen Angeboten kannst du beim jeweiligen Ausbilder erfragen und dich gleichzeitig auch dort eintragen lassen. Nach jeder Veranstaltung gibt es eine Nachbesprechung. In dieser wird noch einmal der Ablauf der Mission rezensiert und jeder bekommt die Möglichkeit, etwas dazu zu sagen. Konstruktive Kritik ist hierbei sehr erwünscht. Auch werden hier Beförderungen und Bekanntmachungen vorgetragen. Da unsere Missionen zwar auf ein Maximum von 3 Stunden (i.R. 20:00-23:00 Uhr) ausgelegt sind, sich aber dennoch verlängern können, ist im Falle einer verspäteten Beendigung der Mission die Nachbesprechung freiwillig.

Technisches und Diverses

Mod-Support:

Wir haben uns bei der Mod-Liste für die Steam-Variante entschieden. Den Link zu unserer neuesten Version der Standard Mod-Liste findest du hier .

Unsere optionalen Mods haben wir separat in einer Liste festgelegt. Wenn du an allen Missionen und Kampagnen teilnehmen willst oder dir ein paar Ambiente-Mods herunterladen willst, die wir empfehlen, findest du hier die optionale Mod-liste. Bei Problemen mit der Installation helfen wir immer gerne. Beachte bitte, dass jeder selbst für Aktualisierungen der Mods verantwortlich ist.

Sollte es Änderungen bezüglich der Mod-Listen geben, wird dir das in unseren News unter „Modupdates“ angezeigt